DiakonieStiftung Thüringen - in Leichter Sprache
Angebote für Kinder und Jugendliche
Die Diakoniestiftung Thüringen hilft jungen Menschen.
Alle Kinder sollen sicher sein.
Sie sollen gesund und glücklich aufwachsen.
Wir geben Betreuung, Hilfe und Schutz.
Jedes Kind soll dazugehören und sich gut fühlen.

Kinderbetreuung
Wir kümmern uns um Babys und Kinder bis sie in die Schule gehen.
Unsere Einrichtungen sind:
- Krippen für Babys und Kleinkinder
- Kindergärten für ältere Kinder bis zur Schule
Kinder können dort spielen, lernen und Freunde finden.
Wir helfen jedem Kind, sich gut zu fühlen und Neues zu lernen.
Jugendhilfe
Wir unterstützen Jugendliche.
Zum Beispiel mit:
- Schul-Sozial-Arbeit: Hilfe und Beratung in der Schule
- Jugend-Zentrum Nordlicht: ein Ort für Freizeit, Gespräche und Hilfe
Wir helfen Menschen mit Problemen.
Wir bieten einen guten Ort zum Treffen.
Kinder- und Jugendschutz
Manche Kinder und Jugendliche erleben Gewalt.
Manche Eltern kümmern sich nicht genug um ihre Kinder.
Wir helfen in solchen Fällen.
Unser Kinder- und Jugendschutzdienst ZEBRA in Eisenach:
- hört zu
- berät
- unterstützt
Wir tun alles,
damit Kinder und Jugendliche sicher sind.
Kinder sollen sich bei uns verstanden fühlen.