Diakoniestiftung Thüringen - in Leichter Sprache
Angebote für Schwangere und Eltern
Die Diakoniestiftung Thüringen hilft Familien.
Die Angebote sind für:
- Eltern, die bald ein Baby bekommen
- Familien mit Kindern
- Menschen mit Fragen zur Erziehung oder Partnerschaft
Ziel ist es,
Familien zu stärken und Lösungen zu finden.
Man kann Beratung in einem Beratungszentrum bekommen
oder einen Termin machen.

Schwangerenberatung
Die Beratung für werdende Mütter hilft bei Fragen zu Schwangerschaft und Geburt.
Dazu gehören:
- Infos zu Geld
- Hilfe bei Problemen in der Schwangerschaft
- Unterstützung nach der Geburt
Auch Mütter und Väter bekommen hier Hilfe und Beratung.
Beratung für Familien und Hilfe bei Erziehung
Die Erziehungs- und Familienberatung hilft bei Problemen in der Familie.
Das können sein:
- Probleme in der Partnerschaft
- Fragen über Erziehung
- Schwierige Situationen bei Trennung oder Scheidung
Die Beratung ist freiwillig.
Sie kostet nichts.
Sie kann anonym sein.
Alle Familien können die Beratung nutzen.
Religion oder Herkunft sind nicht wichtig.