Diakoniestiftung Thüringen - in Leichter Sprache
Für die Diakoniestiftung Thüringen arbeiten
Die Diakoniestiftung Thüringen hat ungefähr 2.300 Mitarbeitende.
Sie ist einer der größten sozialen Arbeitgeber in Thüringen.
Alle Mitarbeitenden handeln im Geist der christlichen Nächstenliebe.
Das gilt für alle Aufgaben und Stellen.

Mitmachen und mitgestalten
Die Diakoniestiftung Thüringen bietet Arbeitsplätze in vielen Bereichen.
Auch Menschen mit Beeinträchtigung können hier arbeiten.
Es gibt regelmäßig Job-Angebote.
Aktuell sind Stellen frei.
Das sind unsere Angebote:
Wir helfen Menschen in Thüringen in diesen Bereichen:
- Unterstützung für Menschen mit Behinderung
- Hilfe für ältere Menschen
- Angebote für Kinder und Jugendliche
- Beratung in verschiedenen Situationen
Die Diakoniestiftung Thüringen bietet auch Dienste und Hilfe an:
- frisches Essen für Kitas und Schulen
- Essen und Getränke für Feiern
- Führen von Kantinen und Cafés
- Putzen und Haus-Arbeiten
Unsere Vorteile
Die Diakoniestiftung Thüringen will, dass die Arbeit gut ist.
Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen und sicher planen können.
Es gibt viele Vorteile:
Gute Bezahlung
Nach den Regeln von AVR-EKM oder TV-L.
Das sind Tarife.
Die Gehälter werden regelmäßig höher.
Die Zahlung kommt pünktlich.
Alters-Vorsorge
Es gibt eine Alters-Vorsorge durch die Arbeit.
Der Arbeitgeber übernimmt einen großen Teil.
Kinder-Zuschlag
Arbeiterinnen und Arbeiter mit Kindern bekommen bis zu 120 Euro pro Kind jeden Monat.
Sonder-Zahlung im Jahr
Nach Tarif AVR-EKM gibt es eine Sonder-Zahlung –
meist in Höhe eines 13. Monats-Gehalts.
Die Sonder-Zahlung ist in 2 Teile aufgeteilt.
Das Geld wird also in 2 Abschnitten gezahlt.
Arbeit und Freizeit
Beruf, Familie und Freizeit sollen gut zusammenpassen.
Es gibt 31 Urlaubstage.
Wir passen die Dienstpläne so gut wie möglich
an persönliche Wünsche an.
Gesundheit
Am Arbeitsplatz gibt es Hilfe für die Gesundheit.
Man kann jedes Jahr 10 Stunden frei für Sport bekommen.
Man bekommt bis zu 120 Euro für Kurse oder Sport.
Sicherheit und Blick in die Zukunft
Die Arbeitsplätze sind sicher und zukunftsorientiert.
Arbeiterinnen und Arbeiter können sich verbessern und für die Zukunft planen.
Wertschätzung
Die Diakoniestiftung Thüringen findet ein gutes Zusammenleben wichtig.
Es gibt ein freundliches Team.
Es gibt Lob im täglichen Leben.
Es gibt auch gemeinsame Angebote wie:
– die „Atempause“
– „Diako on Tour“
Preis-Nachlass
Mitarbeitende bekommen Preis-Nachlässe bei bekannten Firmen.
Zum Beispiel für
- Kleidung
- Technik
- Reisen
Fahrrad-Miete
Mitarbeitende können ein Fahrrad mieten.
Das spart Steuern und Geld.
Fahrrad fahren ist gesund und gut für die Umwelt.