Diakoniestiftung Thüringen - in Leichter Sprache
Angebote für Senioren und Menschen am Lebensende
Die Diakoniestiftung Thüringen hilft alten Menschen und sehr kranken Menschen.
Das Ziel ist,
dass alle Menschen in jeder Zeit ihres Lebens mit Würde, Sicherheit und Freiheit leben können.
Es gibt Hilfe
- im täglichen Leben
- bei der Pflege
- am Ende des Lebens

Pflege zu Hause
Viele ältere Menschen wollen in ihrer Wohnung bleiben.
Pflege hilft dabei.
Pflegekräfte kommen nach Hause.
Sie helfen zum Beispiel
- beim Waschen
- Anziehen
- bei Medikamenten
Tagespflege
In der Tagespflege kümmern sich Mitarbeiter um Senioren und Seniorinnen am Tag.
Es gibt
- Angebote
- Essen
- Gespräche
Am Abend gehen die Menschen nach Hause.
Dieses Angebot hilft auch Angehörigen.
Servicewohnen
Beim Servicewohnen leben ältere Menschen in einer Wohnung.
Oft wohnen sie in einem Haus mit anderen älteren Menschen.
Sie sind selbstständig,
können aber Hilfe bekommen.
Zum Beispiel bei Notfällen
oder Fragen im täglichen Leben.
Wohnen in Gemeinschaft
Pflege-Einrichtungen der Diakoniestiftung Thüringen sind ein gutes Zuhause.
Menschen leben dort zusammen.
Mitarbeiter helfen ihnen den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Es gibt Platz für Wünsche und Entscheidungen.
Schmerz- und Sterbe-Begleitung
Für sehr kranke Menschen gibt es spezielle Pflege.
Das hilft gegen Schmerzen und macht das Leben besser.
Die Helfer unterstützen auch die Angehörigen.
Hospiz in Altenburg
Das Hospiz ist für Menschen am Lebens-Ende.
Dort gibt es gute Pflege und Hilfe.
Familien finden dort auch Hilfe in der Zeit zusammen und in der Trauer.